Home
Unsere Retriever
Wissenswertes




Vater: Buddy Boy of Hunter´s Delight in Beetle Vale (yellow)

Mutter: Gretel von der Kandelburg (black)


Unsere Maya rennt täglich fröhlich und abenteuerlustig durch die Welt, erkundet stets neugierig ihre Umgebung und wickelt daheim und unterwegs (meist) alle Menschen um ihre schwarzen Pfötchen.

Maya ist überaus wissbegierig, intelligent und lernt sehr gerne und schnell. Als Retriever vertritt sie die rassetypische Eigenschaft des Apportierens sehr gut. Dummytraining macht ihr unheimlichen Spaß! Auch Spielsachen werden stets mit großer Begeisterung apportiert.

Die Kleine düst täglich über Wiesen und Felder oder tobt ausgelassen mit ihren vierbeinigen Hundefreunden. Eine der größten Freuden bereiten wir ihr mit einem Besuch am See, denn sie fühlt sich im Wasser einfach hundewohl! Aber auch wenn Schnee liegt oder eine tolle Schlammpfütze in der Nähe ist, kann man sie kaum mehr bremsen. Sie ist außerdem sehr lieb und anhänglich und kuschelt sich gerne an uns Menschen heran.






Lucas stammt aus der Nähe von Madrid, Spanien. Über seine Vergangenheit wissen wir kaum etwas, außer, dass sich seine frühere Familie unzureichend um ihn kümmerte, sie ihn tagelang alleine ließ und er deswegen wiederholt aus deren Haus ausgebrochen ist. Tierschützer sammelten Lucas auf und am Ende landete er ganz im Tierheim. Er hatte kaum Chancen auf eine Vermittlung, da er schwere Futtermittelallergien hatte und sich ständig stark kratzte.

Im Mai 2007 haben wir Lucas zunächst als Pflegehund vom Verein "Retriever in Not" übernommen. Er sollte eigentlich vermittelt werden, doch wir konnten ihn nicht mehr gehen lassen.

Unser spanischer Schmusebär ist für uns ein wahrer Traumhund. Lieb und freundlich begegnet er den Menschen und lässt sich sehr gerne streicheln. Nur ganz selten ist er in manchen Situationen ein wenig unsicher.

Leider reagiert Lucas auf Gräser und Pollen allergisch, weshalb er sich häufig kratzt. Einige Nahrungsmittel verträgt er außerdem auch nicht, aber da wir unsere Hunde roh ernähren (siehe Wissenswertes: Ernährung) und die Mahlzeiten selbst zubereiten, stellt die Allergie kein Problem dar.

Lucas´ schlechte Vergangenheit liegt nun hinter ihm. Wir werden ihn nie im Stich lassen. Mit Maya hat er außerdem eine tolle Freundin gefunden, die jeden Tag aufs Neue kleine Abenteuer mit ihm erleben möchte. Die beiden verstehen sich ausgezeichnt, ein echtes Traumpaar...


Sammy (links) und Lucas (rechts):




Paul, ein wunderschöner Golden Retriever:




Maya gemeinsam mit zwei neu gewonnenen Freunden:




Unsere Maya:




Pebbels, ehemalige ängstliche Zuchthündin:




Avy, ehemalige Zuchthündin aus einer Vermehrerfarm:




... fast alle Hunde des Treffens waren ehemalige Retriever in Not.

Heute leben sie in einem schönen Zuhause bei verständnisvollen Menschen.









































© Copyright 2008 by Sandra Pelz  -  Alle Rechte vorbehalten